Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2012, Seite 6 / Ausland

Kairo kündigt Vertrag mit Israel

Kairo. Ägypten hat seinen Vertrag über Gaslieferungen nach Israel annulliert. Zur Begründung erklärte ein Sprecher der von der Regierung kontrollierten nationalen Gasgesellschaft EGAS am Sonntag abend in Kairo, in dem Vertrag über die Lieferungen enthaltene Bestimmungen seien nicht eingehalten worden. Deshalb sei der Vertrag mit der Exportfirma East Mediterranean Gas aufgekündigt worden. Gegen die Gaslieferungen nach Israel, die noch unter der Herrschaft des gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak vereinbart worden waren, hatte sich in Ägypten in den vergangenen Monaten zunehmend Widerstand geregt. Viele Ägypter lehnen die Lieferungen grundsätzlich ab, zudem wird der vereinbarte Preis als zu niedrig angesehen. Israel deckt etwa 40 Prozent seines Energiebedarfs aus Gas, 43 Prozent davon kommen aus Ägypten. (AFP/jW)