Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2012, Seite 4 / Inland

Berliner Chefpirat lehnt Rücktritt ab

Berlin. Der Landeschef der Berliner Piraten, Hartmut Semken, lehnt einen Rücktritt ab. »Ich bleibe, ich stehe das durch«, sagte er laut Vorabbericht dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Semken war von Parteifreunden aufgefordert worden, sein Amt abzugeben, weil er eine scharfe Abgrenzung von rechtem Gedankengut ablehnt. Er hatte sich in einem Blogbeitrag, den er später bedauerte, unter anderem über »Nazibeißer« echauffiert. Der Sprecher der Berliner Piraten, Philip Brechler, bekräftigte die Rücktrittsforderung. Wenn Semken nicht zurücktrete, werde Unterschriftensammlung zur Einberufung einer außerplanmäßigen Landesmitgliederversammlung gestartet. (dapd/jW)