Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2012, Seite 2 / Ausland

UN-Beobachter beginnen Arbeit in Syrien

Beirut. In Syrien haben die ersten UN-Beobachter zur Überwachung der vereinbarten Waffenruhe Position bezogen. Das Vorauskommando aus sechs Militärs unter Leitung des marokkanischen Oberst Ahmed Himmiche nahm am Montag seine Arbeit auf. »Wir organisieren uns, damit wir so schnell wie möglich in der Lage sind, unsere Aufgabe zu erfüllen«, sagte Himmiche vor Journalisten in Damaskus. Später kam er mit Vertretern der Regierung zusammen. Die unbewaffneten Beobachter sollten auch Kontakt zur Opposition aufnehmen, um beide Seiten über Details des Einsatzes zu informieren. In den kommenden Tagen sei die Einreise weiterer 25 UN-Beobachter geplant.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland