Zum Inhalt der Seite

Kämpfe zwischen Sudan und Südsudan

Juba. An der Grenze zwischen Sudan und Südsudan ist es erneut zu Kämpfen gekommen. Südsudanesischen Angaben zufolge hat die Armee des Nordens Teile des zuvor von südsudanesischen Truppen besetzten Ölfeldes Heglig bombardiert. Den Angaben zufolge wurde dabei auch ein Camp der UN-Friedenstruppen bombardiert. Khartoum wies die Darstellung zurück und warf dem Süden vor, Teile der Infrastruktur zur Ölförderung im Zuge der Besetzung zerstört zu haben. Bei einem Treffen mit dem ägyptischen Außenminister Mohamed Amru Kamil in Khartoum sagte Sudans Präsident Omar Al-Baschir, daß er erst nach einem Abzug der südsudanesischen Truppen aus Heglig zu Verhandlungen bereit sei.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.04.2012, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen