Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2012, Seite 7 / Ausland

Afghanistan: Angriff blutig beendet

Kabul. Nach stundenlangen Gefechten ist in der Nacht zum Montag die Serie von Angriffen der Taliban in Afghanistan mit dem Tod der letzten Angreifer beendet worden. Insgesamt seien bei den Anschlägen und Gefechten in Kabul und anderen Orten 47 Menschen getötet worden, darunter 36 Taliban, sagte Innenminister Bismillah Mohammadi. Nach Angaben der Polizei starben die Angreifer bei Schußwechseln oder bei der Explosion ihrer Sprengstoffwesten. Acht Mitglieder der Sicherheitskräfte und drei Zivilisten seien getötet worden. Wie der Polizeichef von Kabul, Mohammed Ajug Salangi, mitteilte, wurden rund 40 Zivilisten befreit, die in einem Gebäude am Parlament festgehalten wurden. Etwa 40 Sicherheitskräfte und 25 Zivilisten seien verletzt worden. Die Angriffe richteten sich gegen das Parlament und mehrere westliche Botschaften. Auch ein Luftwaffenstützpunkt der internationalen Besatzungstruppe ISAF bei Dschalalabad sowie Ziele in mehreren weiteren Provinzen wurden angegriffen. In Kabul dauerten die Kämpfe mehr als 17 Stunden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland