Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 4 / Inland

Exneonazi bleibt in Piratenpartei

Rostock. Ein Ausschlußverfahren gegen ein Ex-NPD-Mitglied aus der Piratenpartei in Mecklenburg-Vorpommern ist vorerst gescheitert. Das Schiedsgericht lehnte einen entsprechenden Antrag des Landesvorstands ab, wie ein Parteisprecher am Montag in Rostock sagte. Mat­thias Bahner, der im September 2011 zur Landtagswahl noch als Spitzenkandidat angetreten war, habe der Piratenpartei mit seinen unrichtigen Angaben zur politischen Vergangenheit zwar Schaden zugefügt. Einen »schweren Schaden« könne das Schiedsgericht jedoch nicht erkennen. (dapd/jW)