Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2012, Seite 1 / Inland

Luftverkehr wieder normal

Frankfurt am Main. Die Arbeitskampfmaßnahmen am Frankfurter Flughafen sind seit Mittwoch abend unterbrochen. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und der Betreiber Fraport verhandeln heute wieder über die Bezahlung der Angestellten auf dem Vorfeld. Die verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in München und Berlin. Die Gewerkschaft will die Bezahlung innerhalb von vier Jahren angleichen lassen.

Der Streik begann am vergangenen Donnerstag mit einer ersten Arbeitsniederlegung. Am Freitag sowie von Montag bis Mittwoch ging der Ausstand der rund 190 GdF-Mitglieder weiter. Fraport setzte Streikbrecher ein. Nach unterschiedlichen Angaben wurden zwischen 50 und 80 Prozent der Flüge abgefertigt. Auf dem Vorfeld werden die Flugzeuge zu und von den Start- und Landebahnen dirigiert. (dapd/jW)