Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2012, Seite 7 / Ausland

Brüssel hebt ­Einreiseverbote auf

Brüssel. Die Europäische Union hat am Freitag auf die Öffnung in Myanmar reagiert und die Einreiseverbote für die politische Führungsspitze aufgehoben. 87 Personen, darunter der Präsident und dessen Familie, waren mit einem Visa-Bann belegt. Die Guthaben der Personengruppe blieben aber vorerst eingefroren, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mit. »Wir haben einen historischen Wandel in Birma gesehen und ermutigen die Regierung, den Prozeß fortzusetzen«, sagte Ashton. Der von den Streitkräften unterstützte gewählte Präsident Thein Sein hatte nach Jahrzehnten der Militärherrschaft im vergangenen Jahr Reformen eingeleitet. Am 1. April finden Parlamentswahlen statt, an denen auch die Partei von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi teilnimmt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland