-
14.02.2012
- → Ausland
Turkmenistan: Präsident wiedergewählt
Almaty. Der Staatschef von Turkmenistan ist nach Angaben der Wahlkommission des Landes mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt worden. Gurbanguli Berdymuchamedow kam bei der Präsidentenwahl am Sonntag nach vorläufigen Ergebnissen auf 97 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Montag mitteilte. Die Wiederwahl des autoritär regierenden Berdymuchamedow war erwartet worden. Seine Herausforderer hatten sich schon in ihren Wahlprogrammen deutlich hinter die politische Führung des zentralasiatischen Landes gestellt.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland