Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2012, Seite 5 / Inland

Aigner: Mehr ­Bioprodukte

Berlin. Bauern sollen nach dem Willen von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) künftig deutlich mehr Biolebensmittel produzieren als bisher. Die Produktion der deutschen Landwirtschaft alleine reiche nicht aus, um die steigende Nachfrage nach Bio-Nahrung zu befriedigen, erklärte Aigner am Montag in Berlin. Der Öko-Anbauverband Naturland hingegen kritisierte fehlende Initiativen der Agrarpolitik.

Der Anteil von Öko-Produkten, die aus dem Ausland eingeführt würden, sei nach wie vor relativ hoch, erklärte Aigner im Vorfeld der Messe »BioFach«. »Hier sehe ich ein großes Potenzial für die deutschen Landwirte – da ist noch viel Luft nach oben.« Der Öko-Anbauverband Naturland hielt dem entgegen, daß von der Agrarpolitik der schwarz-gelben Bundesregierungen keine Impulse kämen, die ein Wachstum der inländischen Bio-Produktion bewirkten. In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten habe sich nur wenig bewegt, erklärte Naturland-Präsident Hans Hohenester. (AFP/jW)