Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2012, Seite 1 / Ausland

Spanien: Tausende gegen Garzón-Urteil

Madrid. Etwa 10000 Menschen haben am Sonntag in Madrid gegen die Verurteilung des spanischen Richters Baltasar Garzón protestiert. Der prominente Jurist war am Donnerstag wegen Kompetenzüberschreitung schuldig gesprochen worden, weil er 2009 bei Ermittlungen gegen korrupte Politiker der heutigen Regierungspartei PP in einem Gefängnis Abhöraktionen angeordnet hatte. Eine weitere Verurteilung droht dem 56jährigen wegen Ermittlungen zu Verbrechen während der Franco-Diktatur, die laut Anklage unter eine Amnestie aus dem Jahr 1977 fallen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland