Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2012, Seite 2 / Inland

Lebenslänglich für Flughafenattentäter

Frankfurt/Main. Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Anschlag auf US-Soldaten am Frankfurter Flughafen ist der Attentäter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main verurteilte den 22jährigen Arid U. am Freitag wegen Mordes in zwei Fällen und Mordversuchs in drei Fällen. Richter Thomas Sagebiel stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

U. hatte gestanden, im März 2011 zwei Soldaten erschossen und zwei weitere schwer verletzt zu haben. Auf einen dritten wollte er schießen, die Waffe hatte aber Ladehemmung. Die Tat gilt als erster tödlicher Anschlag mit islamistischem Hintergrund in Deutschland.

(AFP/jW)