Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.02.2012, Seite 2 / Inland

Noch mehr Strafen gegen Hartz-IV-Bezieher

Nürnberg/Saarbrücken. Die Zahl der Sanktionen gegen Bezieher des Arbeitslosengeldes II steigt. Wie aus Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht, verhängten die Jobcenter zwischen Januar und September 2011 667500 Strafmaßnahmen. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es neun Prozent weniger.

Häufigster Anlaß für die Kürzung von Transferzahlungen waren laut Statistik »Meldeversäumnisse«. Im Schnitt wurden den Betroffenen zwischen Januar und September 119 Euro gestrichen. Nicht auszuschließen sei, daß Personen auch mehrfach von Sanktionen betroffen waren, sagte die Sprecherin.

(dapd/jW)