Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.02.2012, Seite 6 / Ausland

Paramilitärs in ­Venezuela verhaftet

Caracas. In Venezuela ist einer der letzten Führer der rechtsgerichteten kolumbianischen Paramilitärs festgenommen worden. Hector Buitrago alias »Martin Llanos« sei gemeinsam mit seinem Bruder Nelson am Wochenende in der Ortschaft El Tigre im Osten des Landes in Gewahrsam genommen worden, teilte der venezolanische Innenminister Tareck El Aissami am Montag mit. Beide würden umgehend an die kolumbianischen Behörden überstellt. Martin Llanos hatte 2003 im Osten Kolumbiens rivalisierende Gruppen in einen blutigen Konflikt verwickelt, in dem rund 1 000 Kämpfer getötet und Hunderte Zivilpersonen vertrieben worden waren. Nelson Buitrago wurde wegen eines Massakers an elf Justizbeamten bereits in Abwesenheit verurteilt.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland