Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2012, Seite 4 / Inland

Wallraff-Film darf gesendet werden

Mainz/Köln. Filmaufnahmen des Journalisten Günter Wallraff aus einer ehemaligen Hunsrücker Großbäckerei dürfen weiter im Südwestrundfunk (SWR) gesendet werden. Das Unternehmen habe eine entsprechende einstweilige Verfügung beim Landgericht Köln zurückgenommen, teilte der SWR am Freitag in Mainz mit. Anlaß der Verfügung war der Bericht über ein Strafverfahren gegen den früheren Geschäftsführer der Bäckerei. Wallraffs verdeckte Arbeit in dem Betrieb hatte zu dem Prozeß wegen fahrlässiger Körperverletzung geführt.

Vor zwei Wochen hatte sich der bekannte Journalist selbst mit dem Unternehmer auf einen Vergleich geeinigt. Er muß nun einige Beschuldigungen abmildern.

(dapd/jW)