Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2012, Seite 6 / Ausland

Festnahmen nach Mord im Iran

Teheran. Nach der Ermordung eines Verantwortlichen des Atomprogramms haben die iranischen Behörden mehrere Menschen festgenommen. »Es wurden Beweise gefunden, und es gab Festnahmen«, sagte Irans Parlamentspräsident Ali Laridschani am Montag dem iranischen Sender Al-Alam. Angaben zu den Verdächtigen machte er nicht. Der 32jährige Atomforscher Mostafa Ahmadi Roschan war am Mittwoch zusammen mit seinem Fahrer bei der Explosion einer an sein Auto gehefteten Bombe getötet worden. Er war stellvertretender Leiter für kaufmännische Angelegenheiten der Atomanlage Natans. Es war der vierte derartige Anschlag auf iranische Atomwissenschaftler innerhalb von zwei Jahren. (AFP/jW)