1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Mai 2021, Nr. 111
Die junge Welt wird von 2519 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 16.01.2012, Seite 6 / Ausland

ElBaradei will nicht kandidieren

Kairo. Der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed ­ElBaradei, will sich nicht um den Posten des ägyptischen Staatschefs bewerben. »Mein Gewissen erlaubt es mir nicht, für das Präsidentenamt oder irgend einen anderen offiziellen Posten zu kandidieren, solange es keine wirkliche Demokratie gibt«, erklärte ElBaradei am Samstag. »Wir haben alle das Gefühl, daß das ehemalige Regime nicht gestürzt ist«, sagte der Friedensnobelpreisträger des Jahres 2005. Der Staatsapparat werde weiter gesteuert, »als wenn es die Revolution nicht gegeben hätte«, sagte ElBaradei.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland