Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Montag, 19. April 2021, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2503 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2012, Seite 2 / Inland

Linke-Spitze: Basis kann Vorstand nicht wählen

Berlin. Einen Mitgliederentscheid zur Bestimmung der künftigen Vorsitzenden wird es in der Linkspartei nicht geben. Das ist das Ergebnis einer Beratung des Geschäftsführenden Parteivorstands am Donnerstag abend. Das Gremium habe sich der im Rechtsgutachten von Parteienrechtler Martin Morlok dargelegten Auffassung angeschlossen und festgestellt, daß das Verfahren nicht zulässig sei, teilte die Partei mit.

Mehrere Landesvorstände und Kreisverbände hatten entsprechende Anträge eingereicht. Nun solle der Parteivorstand eine Diskussion darüber führen, ob er dem Parteitag der Linken eine Satzungsänderung vorschlägt, die künftig den Mitgliedern eine Beteiligung bei Personalfragen ermöglicht.

(dapd/AFP/jW)