Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2012, Seite 2 / Ausland

Schwedens Linke wählt neuen Chef

Von Gregor Putensen
Uppsala. Am Sonntag ist in Uppsala der Parteitag der schwedischen Linkspartei zu Ende gegangen. Dem scheidenden Parteivorsitzenden Lars Ohly, der 2004 die Führung der damals zerstrittenen Partei übernommen hatte, wurde durch stehende Ovationen der Delegierten für seine engagierte Arbeit gedankt. Zum neuen Vorsitzenden der Partei wurde der ehemalige Abgeordnete des Europaparlaments, Jonas Sjöstedt, gewählt.

Neben den Kernthemen der Linkspartei wie sozialen Mißständen in Schweden will Sjöstedt verstärkt die Klimakrise im Zusammenhang mit dem materiellen Konsumverhalten der begüterten Oberschicht in die politischen Auseinandersetzungen einbringen.

Mehr aus: Ausland