Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2012, Seite 1 / Ausland

Obama stellt neue Strategie vor

Washington. US-Präsident Barack Obama hat eine neue Verteidigungsstrategie vorgestellt, mit der Einsparungen mehrerer hundert Milliarden Dollar im Rüstungshaushalt kompensiert werden sollen. Die Streitkräfte würden in Zukunft schlanker sein, die USA aber dennoch ihre »militärische Überlegenheit« behalten, sagte Obama am Donnerstag. Die Prioritäten im Konzept der Nationalen Sicherheit änderten sich nun nach einer Phase langer Kriege nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Aus den Reihen der Republikaner kam deutliche Kritik an Obamas Vorhaben. Es bedeute einen »Rückzug aus der Welt unter dem Deckmantel einer neuen Strategie«, sagte der Kongreßabgeordnete Howard McKeon, der im Repräsentantenhaus Vorsitzender des Ausschusses ist, der für die Überwachung des Pentagons zuständig ist. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland