Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.01.2012, Seite 6 / Ausland

Erste Hinrichtung 2012 in den USA

McAlester. Wegen der Tötung eines Mannes vor fast 20 Jahren ist am Donnerstag im US-Staat Oklahoma ein zum Tod verurteilter Häftling mit der Giftspritze hingerichtet worden. Der 49jährige Gary Roland Welch hatte bis zuletzt beteuert, daß er den Mann 1994 bei einer Messerstecherei in Notwehr getötet habe. Ein Gnadengesuch wurde im vergangenen Monat abgelehnt. Am 16. Dezember versuchte Welch, sich mit einer in seine Zelle geschmuggelten Rasierklinge das Leben zu nehmen. Er wurde im Krankenhaus behandelt und anschließend wieder in die Todeszelle zurückgebracht. Es war die erste Hinrichtung in den USA in diesem Jahr. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland