Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2011, Seite 2 / Ausland

EU-Ukraine-Gipfel ohne Abkommen

Kiew. Der EU-Ukraine-Gipfel in Kiew ist am Montag ohne die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens zu Ende gegangen. Die Verhandlungen über den Vertrag, der die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine festigen soll, wurden jedoch abgeschlossen. »Heute können

wir öffentlich verkünden, daß die Gespräche über das Assoziierungsabkommen beendet wurden«, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy. Die Unterzeichnung hänge nun von den politischen Rahmenbedingungen ab. »Wir sind sehr besorgt wegen der politisch motivierten Justiz in der Ukraine«, sagte Van Rompuy.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland