Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2011, Seite 5 / Inland

Allianz will Gasnetz von E.on kaufen

München. Der größte deutsche Energieversorger E.on will einem Bericht zufolge nach seinem Stromnetz auch sein Gasnetz verkaufen. Der Münchner Versicherungskonzern Allianz will über seine Beteiligungstochter Allianz Capital Partners (ACP) Eigentümer werden, wie die Süddeutsche Zeitung am Dienstag berichtete.

Das Netz der E.on-Gastochter Ruhrgas ist das größte Deutschlands. E.on Ruhrgas ist schon seit langem im Visier von EU-Wettbewerbshütern und hatte 2009 zugesagt, den Zugang zu seinem Transportnetz für die Konkurrenz zu verbessern. Wie die SZ nun unter Berufung auf E.on-Kreise berichtete, sind die Verkaufsgespräche weit fortgeschritten. Außerdem will E.on weltweit 11000 seiner 79000 Stellen abbauen, allein in Deutschland 6000.

(AFP/jW)