Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2011, Seite 6 / Ausland

Somare ist weiter Regierungschef

Port Moresby. Das Oberste Gericht in Papua-Neuginea hat die Wahl von Peter O’Neill zum Ministerpräsidenten für verfassungswidrig erklärt und dessen Vorgänger Sir Michael Somare wieder als Regierungschef eingesetzt. Somare war von Ende März bis Anfang September in Singapur, wo er sich drei Herzoperationen unterzog. Während seiner Abwesenheit ließ sich O’Neill Anfang August zum Ministerpräsidenten wählen. Das Oberste Gericht urteilte am Montag, daß die Wahl O’Neills illegal und der 75jährige Somare zudem immer noch Mitglied des Parlaments sei.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland