Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2011, Seite 1 / Inland

Bald fünf Euro pro Arztbesuch?

Berlin. Die CDU/CSU-FDP-Regierung denkt über eine Verschärfung der Praxisgebühr nach. Mehrere Koalitionspolitiker sprachen am Samstag davon, die Zahl der Arztbesuche zu senken. Bild berichtete in ihrer Samstagsausgabe, es werde erwogen, eine Gebühr für jeden Praxisbesuch einzuführen. Die könnte bis zu fünf Euro betragen, sagten Gesundheitsökonomen dem Blatt.

Der FDP-Gesundheitsexperte Lars Lindemann sagte dem Blatt, die jetzige Praxisgebühr habe keinerlei steuernde Funktion. Der CSU-Politiker Johannes Singhammer erklärte: »Der Effekt, die Zahl der Arztbesuche zu dämpfen, ist mit der jetzigen Gebühr nicht erreicht worden.« Das Bundesgesundheitsministerium betonte, es habe noch keine konkreten Vorschläge vorgelegt.

(Reuters/jW)