Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.12.2011, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Greenpeace dringt in AKW ein

Paris. Mit einer spektakulären Aktion hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf Sicherheitslücken in französischen Atomkraftwerken aufmerksam gemacht. Aktivisten drangen am frühen Montag morgen in das AKW Nogent-sur-Seine ein. Auf der Kuppel eines der beiden Reaktoren brachten sie ein Spruchband an. Die Umweltschützer seien nicht in wichtige Bereiche der Anlage vorgedrungen, sagte der Leiter des AKW, Hervé Maillart. Greenpeace gab an, daß Mitglieder in mindestens ein weiteres AKW gelangt seien, nannte aber keinen Ort. In drei anderen Anlagen wurde Eindringlinge nach Angaben der Behörden noch am Zaun gestoppt.

(AFP/jW)