Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Kann alles

Bonn. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat für Oktober 2012 seinen Rücktritt angekündigt und Franz Beckenbauer bereits einen Nachfolger gefunden: Generalsekretär Wolfgang Niersbach »kann alles« und sei »bei der FIFA und auch bei der UEFA gerne gesehen«, erklärte der Kaiser.

(sid/jW)

Fast alle dabei

Ankara. Die Anklageschrift der Staatsanwalt zu verschobenen Spielen in der Türkei belastet laut Medienberichten 93 Personen aus fast allen Topklubs, darunter auch den in Haft sitzenden Aziz Yildirim, Präsident des Meisterklubs Fenerbahce Istanbul.

(sid/jW)

Doktor tot

Sao Paulo. Brasiliens WM-Kapitän von 1982 und 1986, Socrates, ist am Sonntag in der Albert-Einstein-Klinik von Sao Paolo gestorben, wo er auf eine Lebertransplantation wartete. Der 57jährige studierte Mediziner wurde Anfang der 80er beim SC Corinthians aus Sao Paulo berühmt. Mit hagerer Gestalt und Che-Guevara-Bart zelebrierte er einen eleganten Fußball, der Hackentrick war sein Markenzeichen. Am Ende der Militärdiktatur setzte er sich in der Kampagne »Diretas Ja« für die Direktwahl des Präsidenten ein. Einmal gab er zu: »Ich wäre gern Kubaner.« Socrates macht in 63 Länderspielen 25 Tore.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport