Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2011, Seite 1 / Ausland

Attentäter Breivik unzurechnungsfähig

Oslo. Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik ist für unzurechnungsfähig erklärt worden. Laut einem psychiatrischen Gutachten habe er den Bombenanschlag in Oslo und das anschließende Blutbad auf der Insel Utøya mit insgesamt 77 Toten in einem »psychotischen Zustand« durchgeführt, teilte die Staatsanwaltschaft in Oslo am Dienstag mit. Sollte das Gericht zu demselben Schluß kommen, wird Breivik nicht ins Gefängnis, sondern in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.

»Der Schluß der forensischen Experten ist, daß Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig war«, sagte Staatsanwalt Svein Holden am Dienstag. In dem Bericht wird Breivik als Mann beschrieben, der sich in einer Wahnwelt befindet, in der alle Gedanken und Taten von diesen Wahnvorstellungen beherrscht werden«. Breivik habe demnach während einer langen Zeit eine paranoide Schizophrenie entwickelt, die ihn zu der Person gemacht habe, die er heute sei.

(dapd/jW)