Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2011, Seite 6 / Ausland

Kongo: Wahlen um einen Tag verlängert

Kinshasa. Wegen Störungen bei der Auslieferung von Wahlzetteln sind die Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Demokratischen Republik Kongo um einen Tag verlängert worden. Der Sprecher der Wahlkommission, Matthieu Mpita, sagte in der Nacht zum Dienstag, daß am Montag viele Unterlagen zu spät in den Wahllokalen eingetroffen seien. In einigen habe es zu wenig Stimmzettel gegeben. Mpita rief seine Landsleute zur Ruhe auf und bat sie, auf Nachlieferung zu warten.

Am Montag war es zu teils gewalttätigen Auseinandersetzungen im Rahmen der Wahlen gekommen. Fünf Menschen kamen in der südöstlichen Stadt Lubumbaschi ums Leben, als bewaffnete Männer einen Lastwagen mit Stimmzetteln und eine Wahlstation angriffen.

(dapd/jW)