Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 2 / Ausland

Genmaisverbot in Frankreich kassiert

Paris. Die französische Justiz hat am Montag das Anbauverbot für Genmais kassiert, das die Regierung vor dreieinhalb Jahren verhängt hatte. Das Landwirtschaftsministerium habe nicht beweisen können, daß der Genmais ein besonderes Risiko für die Gesundheit oder die Umwelt bedeute, teilte der Staatsrat als oberstes Verwaltungsgericht Frankreichs mit. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte Frankreich im September aufgefordert, sein Anbauverbot der gentechnisch veränderten Maissorte Mon 810 auf eine neue juristische Grundlage zu stellen. (AFP/jW)