-
26.11.2011
- → Ausland
Australien kündigt neue Asylpolitik an
Canberra. Australien hat am Freitag 27 Bootsflüchtlinge aus Afghanistan und Sri Lanka aus einem gefängnisähnlichen Lager freigelassen und eine Lockerung der bisherigen harten Haltung gegenüber Asylsuchenden in Aussicht gestellt. So kündigte Einwanderungsminister Chris Bowen an, daß künftig monatlich 100 Übergangsvisa ausgestellt werden sollen. Bislang werden Asylsuchende in Australien grundsätzlich in Haft genommen. Menschenrechtsgruppen begrüßten den Schritt. Sie hatten die 20 Jahre alte Praxis als inhuman verurteilt.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland