Zum Inhalt der Seite

Schwarz-Grün kein Tabu

Berlin. Vor dem Grünen-Bundesparteitag in Kiel hat sich der Grünen-Politiker Boris Palmer dagegen ausgesprochen, schwarz-grüne Koalitionen auf Bundesebene auszuschließen. Beim Nichtzustandekommen einer SPD-Grünen-Mehrheit nach der nächsten Bundestagswahl müßten die Grünen inhaltliche Übereinstimmungen mit der Union prüfen, sagte der Tübinger Oberbürgermeister am Freitag im Deutschlandradio Kultur. Palmer wies darauf hin, daß die CDU Atomausstieg und Mindestlohn akzeptiert und die Kinderbetreuung verbessert habe. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.11.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!