Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2011, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Bereiche des Breitensports

Berlin. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sport-Bunds (DOSB), Thomas Bach, erklärte am Donnerstag auf einem Symposium in Berlin: »Was Doping im Spitzensport ist, ist Medikamentenmißbrauch im Freizeitsport und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Ich halte ein stärkeres Engagement der Politik für dringend notwendig.« Etwa 1,5 Millionen Deutsche gelten als medikamentenabhängig. Im Sport sei die Erfassung der Daten »noch lückenhaft«, meinte Bach. Das Problem beschränke sich aber nicht auf Bodybuilder. »Auch andere Bereiche des Breitensports sind von einer Mentalität erfaßt, die den Medikamentenmißbrauch begünstigt.« Auf dem Symposium diskutierte der DOSB das Problem mit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). (sid/jW)

Mann gegen Frau

Münster/Tirol. Sonja Pfeilschifter, mehrfache Weltmeisterin der Sportschützen, hat beim Luftgewehr-Länderkampf zwischen Österreich und Deutschland in Münster/Tirol das »Superfinale Mann gegen Frau« gewonnen. Sie besiegte im finalen »Kampf der Geschlechter« den Wiener Thomas Farnik mit 6:4. Neben der Genugtuung nahm Pfeilschifter ein Gewehr als Preis mit nach Hause. (sid/jW)

Überdosis Diätpillen

Los Angeles. Anfang August starb Charles »Bubba« Smith, Ex-Super-Bowl-Champion und Star der »Police Academy«-Filme, mit 66 Jahren. Der Zwei-Meter-Mann wurde leblos in seinem Haus aufgefunden. Todesursache soll eine Überdosis Diätpillen gewesen sein. Das berichteten Medien am Donnerstag unter Berufung auf einen Gerichtsmediziner aus L.A. (sid/jW)

Mehr aus: Sport