Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2011, Seite 1 / Ausland

Papandreou geht gestärkt nach Cannes

Athen. Nach der Ankündigung von Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou (Foto), das Land über das Brüsseler Kürzungspaket abstimmen zu lassen zu lassen, geht dieser mit Rückendeckung seiner Regierung zum G-20-Gipfel nach Cannes. In einer Sitzung bis spät in die Nacht zum Mittwoch sicherten die Minister dem Regierungschef mehrheitlich ihre Unterstützung zu, wenngleich das Treffen von heftigen Diskussionen geprägt war. Papandreou zeigte sich zudem sicher, die für Freitag geplante Vertrauensabstimmung im Parlament zu gewinnen, um den Weg für die Volksabstimmung freizumachen. Für Mittwoch abend wurde Papandreou von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy nach Cannes zitiert, um sich zu erklären. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Ein Finanzminister entlarvt sich! In seiner Regierungsriege scheint Pa- pandreou eine Menge Referendums- gegner zu haben, allen voran sein Finanzminister. Letzterer meinte so- eben, dass man über eine "hist. Er- rungenschaft", wi...

Mehr aus: Ausland