Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2011, Seite 2 / Ausland

Ban: Tödliche Gewalt in Syrien stoppen

Tripolis. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die syrische Führung aufgefordert, die gewaltsame Unterdrückung der Proteste im Land sofort zu beenden. Die Tötung von Zivilisten müsse »unverzüglich« gestoppt werden, sagte Ban am Mittwoch in Tripolis. Er erklärte, er habe erfahren, daß sich Damaskus mit der Arabischen Liga über ein Ende der Gewalt verständigt habe. Diese Einigung müsse so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die Liga teilte dagegen mit, sie habe bislang »keine offizielle Antwort« aus Damaskus erhalten. Nach Angaben von syrischen Aktivisten sind von Dienstag abend bis Mittwoch abend mindestens 20 Zivilisten bei zwei Angriffen bewaffneter Männer in der Stadt Homs und dem Dorf Houla ums Leben gekommen.

(AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Ausland