Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Gebranntes Kind

Dresden. Zweitligist Dynamo Dresden reist ohne Fans zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 27. November. Damit reagiert der achtmalige DDR-Meister auf Ausschreitungen seiner Anhänger beim DFB-Pokalspiel in Dortmund. Daß auch »unbeteiligte und unschuldige Dynamo-Fans« bestraft werden, ist Geschäftsführer Volker Oppitz »bewußt«. »Wir sind ein gebranntes Kind«, erklärte er. »Wir mußten jetzt handeln.« Welche Strafe der DFB gegen den Klub wegen der Krawalle in Dortmund verhängt, ist noch unklar. Danach war auch der Dresdner Hauptsponsor Veolia auf Distanz zum Verein gegangen. Der behält sich vor, auch im Spiel bei Hansa Rostock Ende Dezember auf das Gästekontingent zu verzichten. (sid/jW)

Dubioser Fall

Madgeburg. Wegen anhaltender Fankritik setzte Regionalligist 1. FC Magdeburg in der vergangenen Woche seinen Kapitän Daniel Bauer ab. In der Nacht vor dem Ligaderby gegen den Halleschen FC am Samstag (0:0) wurde Bauer dann nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung zu Hause überfallen. Fünf Vermummte drohten ihm und seiner Freundin: »Wenn sich gegen Halle nichts tut, kommen wir wieder.« Bauer und seine Freundin tauchten daraufhin unter. Der Pressesprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord nannte den Fall »dubios«. (dapd/sid/jW)

Und das ging so

Bukarest. In Rumänien wurde am Sonntag das Erstligaspiel zwischen Petrolul Ploiesti und Rekordmeister Steaua Bukarest abgebrochen. Ende der ersten Halbzeit bekam Steaua einen Elfmeter zugesprochen. Ein Petrolul-Fan rannte auf den Platz, schlug den Steaua-Spieler George Galamaz, der daraufhin zu Boden sank und später im Krankenhaus über Probleme mit dem Gehör klagte. Galamaz’ Teamkollegen verfolgten den Angreifer, brachten ihn zu Fall und traten auf ihn ein. Zwei sahen dafür Rot. Nach sieben Minuten Unterbrechung ließ Schiedsrichter Robert Dumitru den Strafstoß ausführen, Steauas Mihai Costea verwandelte, woraufhin der für Stanca ins Tor geschickte Ciprian Tatarusanu von Feuerwerkskörpern am Rücken getroffen und das Spiel abgebrochen wurde. (sid/jW)

Mehr aus: Sport