Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2011, Seite 13 / Feuilleton

Bier und Verbrechen

Einer der bekanntesten Verbrecher der Niederlande, Willem »Die Nase« Holleeder, will per Gerichtsbeschluß den Start eines Films über die Entführung des Biertycoons Freddy Heineken im Jahre 1983 verhindern. Holleeder, der zur Zeit eine neunjährige Strafe wegen Erpressung absitzt, fürchtet um seinen Ruf. Eine Strafe im Zusammenhang mit der Entführung hat er schon verbüßt. Die Produzenten widersprachen der Klage mit dem Argument, daß der Spielfilm »The Heineken Kidnapping« mit Rutger Hauer in der Hauptrolle keine Dokumentation sei und eine Verzögerung des Starts für sie den Ruin bedeuten könne. Außerdem werde Holleeder gar nicht erwähnt. Heineken kam damals nach Zahlung von umgerechnet 16 Millionen Euro frei. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton