-
29.09.2011
- → Feuilleton
Hecker ehren
Das badische Landesmuseum in Karlsruhe erinnert seit Mittwoch mit einer Ausstellung an »Friedrich Hecker – Leben und Mythos eines Revolutionärs 1811–1881« erinnert das badische Landesmuseum in Karlsruhe. Sie ist bis zum 8. Januar im Foyer des Hauses zu sehen. Der Radikaldemokrat Hecker kämpfte 1848/49 in der badischen Revolution und war einer ihrer populärsten Politiker und Heerführer, setzte sich jedoch nach deren Scheitern in die USA ab, wo er im Bürgerkrieg auf seiten der demokratischen Nordstaaten gegen die Sklaverei kämpfte.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton