Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2011, Seite 4 / Inland

Berliner SPD ­verhandelte mit CDU

Berlin. Nach den Grünen hat die SPD am Donnerstag mit der CDU die Chancen für die Bildung einer Koalition in Berlin ausgelotet. In »sehr sachlicher und konstruktiver Atmosphäre« seien alle Sachthemen beraten worden, sagte der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, nach dem Treffen. Während man sich zum Beispiel beim Bau der Autobahn A 100 einig sei, gebe es Dissens in der Bildungspolitik oder im Ausländerrecht.

CDU-Landeschef Frank Henkel sagte, aus seiner Sicht hätten sich »keine unüberbrückbaren Gegensätze« offenbart. Wowereit kündigte für Freitag ein zweites Sondierungsgespräch mit den Grünen an. Mit der CDU sehe er »keinen weiteren Gesprächsbedarf«.

(dapd/jW)