Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 3 / Schwerpunkt

Widersprüchliche Meldungen: Armeeabzug und Kämpfe

Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die ihren Sitz in London hat, sollen am Donnerstag Panzer der Armee in den Ort Sarakeb, nahe der Grenze zur Türkei, eingerückt sein. Schüsse seien zu hören gewesen, mehr als 100 Personen, darunter auch Kinder, seien festgenommen worden. Der gleichen Quelle zufolge soll es auch in anderen Orten sowie in Homs zu Angriffen von Soldaten gekommen sein, es wird von fünf bis zu 18 Toten gesprochen. Auch in Deir Essor sollen die Kämpfe anhalten.

Der Gouverneur von Hama, Anas Al-Naim, erkärte gegenüber der syrischen staatlichen Nachrichtenagentur SANA, die Behörden seien intensiv damit beschäftigt, die Zerstörungen zu beseitigen, die durch die Kämpfe der vergangenen Woche entstanden waren. Anders als westliche Medien berichtet hätten, habe die Armee Hama und die Umgebung komplett verlassen.

Der Truppenabzug aus Hama war am Mittwoch von arabischen und ausländischen Medien dokumentiert worden. Nach offiziellen Angaben konnte eine Gruppe von 72 Medienvertretern Hama besuchen, filmen und Interviews machen. Ein Armeesprecher bestätigte den Journalisten, daß die Soldaten in ihre Kasernen zurückbeordert worden seien. Auch aus der Stadt Idlib habe das Militär sich zurückgezogen, »nirgends am Orontes gibt es noch syrische Truppen«, so der Sprecher. Während der Operation in Hama und Umgebung habe man Waffen und drahtlose Kommunikationsmittel sichergestellt, die von den »bewaffneten Terroristengruppen« bei ihren Angriffen eingesetzt worden seien, so ein Armeesprecher. Außerdem wurde Geld gefunden, das offenbar aus einer Bank gestohlen worden war.


Aus Damaskus wurde bekannt, daß in einigen Vororten offenbar eine inoffizielle Ausgangssperre ab 22 Uhr verhängt worden ist, um nächtliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Aufgrund der Sanktionen und westlicher Reisewarnungen seit April haben viele Menschen ihre Arbeit verloren. Die Zahl der Straßenhändler, die Ende 2010 fast auf Null zurückgegangen war, hat nach Auskunft von Einwohnern in Damaskus wieder rapide zugenommen.

(kl)

Ähnliche:

  • 08.08.2011

    Klare Botschaft

    UN-Generalsekretär fordert erneut Ende der Gewalt in Syrien
  • 05.07.2011

    Dialogbereit

    Teile der syrischen Opposition wollen mit Präsident Assad Übergang verhandeln. Gespräche an Erfüllung von Forderungen geknüpft

Regio:

Mehr aus: Schwerpunkt