Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2011, Seite 12 / Feuilleton

Droste live

Kürzlich veröffentlichte Wiglaf Droste gemeinsam mit den Jazzgrößen Uschi Brüning und Ernst-Ludwig Petrow­sky bei Buschfunk die Live-CD »Meine ostdeutschen Adoptiveltern und ihr mißratener Sohn aus dem Westen«. Jetzt liest der jW-Kolumnist solo in der Leipziger Moritzbastei. Aktuelle Glossen zu Sprache, Welt und Wahn kommen ebenso zum Vortrag wie eine vergnügliche Vorschau auf den Papstbesuch in Deutschland. Gesungen wird auch. »Wenn Droste seine Sprache entsichert, fließen eben nicht Blut oder Galle, sondern Weisheit und Witz«, schrieb die Süddeutsche Zeitung, und n-tv nannte den Dichter jüngst »den wundervollsten Droste seit Annette Hülshoff«.

Mit einer Lesung in der Leipziger Moritzbastei am Mittwoch um 20.30 Uhr verabschiedet er sich in den Sommer; bei schönem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Dach, bei schlechter Witterung im Saale statt. (jW)

Mehr aus: Feuilleton