Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2011, Seite 1 / Inland

Noch kein Ort für Zwischenlager

Remlingen. Ein künftiges Zwischenlager für die Abfälle aus dem Atommüllager Asse ist nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutzes (BfS) noch nicht konkret geplant. Behördensprecher Werner Nording wies am Donnerstag anderslautende Berichte zurück, nach dem das Lager auf einem 25 Hektar großen Areal in der Nähe des Bergwerks gebaut werden soll. »Es wird definitiv kein Zwischenlager in dieser Größe geben«, sagte er. Auch einen Standort habe die Behörde noch nicht festgelegt. Es sei aber »kein Geheimnis«, daß ein Ort in der Nähe der Asse schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll sei. Das Zwischenlager soll vorübergehend die rund 126000 Fässer mit Atommüll aufnehmen, die das BfS aus dem vom Einsturz bedrohten Bergwerk Asse bergen will.

(dapd/jW)