Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2011, Seite 12 / Feuilleton

Wen liebt Dior?

Der britische Modemacher John Galliano (Foto) muß sich für rassistische Äußerungen vor einem Pariser Gericht verantworten. Geklagt hat ein Paar. Die Frau war im Februar von Galliano als »dreckiges Judengesicht mit ekelhaften Augenbrauen« beschimpft worden, ihr Begleiter als »verdammter Asiate«. Im selben Monat veröffentlichte die Boulevardzeitung Sun ein Video, in dem Galliano den Gästen einer Bar zuruft: »Ich liebe Hitler.« Auf einem zwei Monate älteren Video brüllt der Designer eine Frau an: »Leute wie Sie sollten tot sein. Ihre Mütter, ihre Vorfahren sollten verdammt noch mal alle vergast sein.« Einer Nebenklägerin des Pariser Prozesses soll es ähnlich gegangen sein. Galliano entschuldigte sich beim Prozeßauftakt am Mittwoch dafür, »daß mein Verhalten so viel Traurigkeit verursacht hat«. Die Staatsanwaltschaft fordert für den Designer, der im März bei der Luxusmarke Dior entlassen wurde, eine Geldbuße in Höhe von mindestens 10000 Euro. Das Urteil wird für den 8.September erwartet. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton