Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2011, Seite 13 / Feuilleton

Facebook marschiert

Die eineiigen Zwillinge Tyler und Cameron Winklevoss ziehen nun doch nicht mehr vor das Oberste Gericht der USA, weil ihnen ihr Harvard-Studienkollege Mark Zuckerberg die Facebook-Idee geklaut hat. Das erklärten die Anwälte der Olympiaruderer am Mittwoch (Ortszeit) ohne Angabe von Gründen. 2009 hatten sich die spukhaften, schwer reichen Twins mit Zuckerberg auf einen Vergleich geeinigt: 20 Millionen Dollar in bar und Facebook-Anteile im Wert von damals 45 Millionen Dollar. Später ließen sie die Einigung annullieren, weil der Wert der Anteile mit 36 Dollar falsch angesetzt war (intern kalkulierte das Unternehmen mit neun Dollar). Facebook soll im ersten Quartal 2012 beim Börsengang mit mehr als einhundert Milliarden Dollar bewertet werden, obwohl die Gewinne in den ersten neun Monaten 2010 nur im dreistelligen Millionenbereich lagen. Das Netzwerk hat knapp 700 Millionen Mitglieder. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton