Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.06.2011, Seite 2 / Ausland

NATO-Truppen töten afghanischen Soldaten

Kabul. NATO-Truppen haben einen abtrünnigen afghanischen Soldaten getötet, der im vergangenen Monat seinen australischen Ausbilder erschossen hatte. Der Mann wurde in seinem Wohnhaus in der Provinz Chost an der Grenze zu Pakistan aufgespürt, wie die NATO am Montag mitteilte. Ein US-amerikanisch-afghanisches Sondereinsatzkommando habe ihn dabei am Sonntag erschießen müssen, weil er eine Waffe habe ziehen wollen. Ähnliche Angaben machte der Oberbefehlshaber der australischen Streitkräfte, Angus Houston. Der Soldat, dessen Name mit Schafiullah angegeben wurde, stand laut NATO nicht mit aufständischen Gruppen in Verbindung.

(dapd/jW)