Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2011, Seite 5 / Inland

Neue Horrorstory: Terrorziel Reichstag

Berlin. Eine unbestätigte Horrorstory über Anschlagspläne gegen den Berliner Reichstag hat am Wochenende die deutschen Boulevardmedien in Wallung gebracht. Ein in Österreich festgenommener Islamist habe eine Flugzeugattacke gegen das deutsche Parlament geplant und schon monatelang am Flugsimulator dafür geübt, hatte die österreichische Kronen-Zeitung berichtet. Die Bundesanwaltschaft hat allerdings nach eigenen Angaben keinerlei Erkenntnisse über konkrete Anschlagspläne.

Die Zeitung hatte gemeldet, der 25jährige, zum Islam konvertierte Österreicher Thomas Al J. habe einen Passagierjet in den Reichstag steuern wollen. Der Mann sei am Mittwoch in Wien verhaftet worden. Auch drei Komplizen seien festgenommen, aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. (dapd/jW)