Zum Inhalt der Seite

Prag steigt aus US-Rüstungsplan aus

Prag. Tschechien will sich nicht mehr an der von den USA geplanten Raketenabwehr in Europa beteiligen. Grund sei die geringe Rolle, die das Land bei dem Vorhaben spiele, sagte Verteidigungsminister Alexandr Vondra am Mittwoch in Prag. Tschechien wolle »unter diesen Umständen« nicht teilnehmen, so Vondra. Nach heftigen Protesten Rußlands gegen die ursprünglich vorgesehene Stationierung von zehn Abfangraketen in Polen und eines Radarsystems in Tschechien änderte US-Präsident Barack Obama im September 2009 die Pläne. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.06.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!