Zum Inhalt der Seite

Litauen erhöht Rentenalter auf 65

Vilnius. In Litauen sollen sowohl Männer als auch Frauen in Zukunft bis 65 arbeiten. Das litauische Parlament stimmte am Donnerstag einer schrittweisen Anhebung des Rentenalters zu. Die Altersgrenze für den Antritt der Rente soll jetzt jedes Jahr um zwei Monate für Männer und vier Monate für Frauen erhöht werden, bis sie 2026 bei 65 Jahren liegt. Bisher gilt in Litauen ein Pensionsalter von 60 Jahre für Frauen und 62 Jahren für Männer. Die Zustimmung im Parlament erfolgte mit 60 zu 42 Stimmen, 12 Abgeordnete enthielten sich.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.06.2011, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!