Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2011, Seite 5 / Inland

»Gorch Fock« zurück in Kiel

Kiel. Das in die Kritik geratene Segelschulschiff »Gorch Fock« ist nach mehrwöchiger Überfahrt von Südamerika nach Deutschland zurückgekehrt. Die Bark ging am gestrigen Donnerstag vor Kiel-Strande vor Anker und soll am heutigen Freitag im Marinestützpunkt Kiel festmachen.

Das Schiff war wegen Vorwürfen zurückbeordert worden, an Bord würden Kadetten drangsaliert. Auslöser war der Tod einer 25jährigen Soldatin, die im brasilianischen Hafen Salvador de Bahia aus der Takelage gestürzt war. Daraufhin wurden eine Untersuchungskommission an Bord geschickt und der Kommandant vorläufig suspendiert. Es ist im Gespräch, daß die Bark möglicherweise nicht mehr als Schulschiff eingesetzt wird.

(dapd/jW)