Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2011, Seite 6 / Ausland

Anklage wegen Hochverrats

Moskau. Der Informant der US-amerikanischen Behörden im Fall des gesprengten russischen Spionagerings in den USA im vergangenen Jahr ist in seinem Heimatland Rußland des Hochverrats und der Fahnenflucht angeklagt worden. Wie russische Nachrichtenagenturen am Dienstag unter Berufung auf den Geheimdienst FSB berichteten, wurde die Anklage gegen den ehemaligen Offizier des russischen Auslandsnachrichtendienstes, Alexander Potejew, an das Moskauer Militärgericht übergeben. Russischen Medienberichten zufolge floh Potejew, der von Moskau aus Spionageoperationen in den USA leitete, in die Vereinigten Staaten, kurz bevor der russische Agentenring von den amerikanischen Behörden im Sommer vergangenen Jahres ausgehoben wurde. (dapd/jW)